LFA Bezirke/Vereine Ligaspiele Termine Berichte Downloads Links Interaktiv Kontakt/Impressum
Startseite Berichte

Berichte




TV Dieburg schafft den Aufstieg in die 2. Liga

zurück zu Berichte

(23.02.2010)

Die Dieburger Faustballer schafften es, sich am Wochenende in Ludwigshafen unter die ersten Zwei zu spielen und somit den Aufstieg zur 2.Bundesliga klar zu machen.

In Ludwigshafen hieß es für den TVD sich am Wochenende gegen weitere 8 Mannschaften durchzusetzen. Nur die ersten beiden Mannschaften können das begehrte Ticket zur 2. Bundesliga lösen. Am Samstag musste man gleich im ersten Spiel gegen den großen Favoriten und Gastgeber antreten. Am Anfang hielten die Dieburger noch gut dagegen und sicherten sich diesen deutlich mit 11:5, doch danach war Schluss. Ludwigshafen konnte sich die letzen Sätze mit 11:7, 11:7 und 11:8 sichern und der TVD musste gleich im ersten Spiel eine Niederlage hinnehmen. Im zweiten Spiel traf man auf die Mannschaft aus Schluttenbach. In einem schwer umkämpften Spiel, wo die Hessen nicht gerade überzeugend auftrat, konnten sich die Dieburger am Ende glücklich mit 4:11, 11:5, 4:11, 11:2 und 11:8 durchsetzten. Im letzten Spiel des Samstags traf man dann auf Völklingen. Völklingen, die bereits im Sommer aufgestiegen sind, zählten auch in der Halle zu den Aufstiegsfavoriten.

Hier mussten die Hessen auf jeden Fall gewinnen um ihre Chance zu wahren. In einer tollen Partie und die wohl beste Leistung des TVD, gewannen die Hessen das Spiel deutlich mit 11:5, 11:9 und 11:5.

Am Sonntag war der letzte Gegner in der Gruppe A die Mannschaft aus Wasenbach. Hier zeigten die Dieburger zwar keine Glanzleistung, konnten sich aber am Ende das Spiel mit 11:9, 11:2 und 13:11 sichern.

So zog man als Zweiter der Gruppe A hinter Ludwigshafen in das Halbfinale, wo es nun gegen den ersten der Gruppe B ging.

Die Partie im Halbfinale hieß somit TV Dieburg gegen den TV Dörnberg.

Die Hessen erwischten einen eher schlechten Start und lagen schnell mit 6:2 hinten. Doch nach und nach machte man dann die wichtigen Punkte und erkämpfte sich am Ende ein 11:9.

Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Der TV Dörnberg konnte sich wieder eine Führung erspielen und hatte sogar Satzball. Doch auch hier behielten die Dieburger die Nerven und sicherten sich nach einem echten Satzkrimi diesen mit 15:13.

Im letzten Satz war dann der Widerstand von Dörnberg gebrochen. Hier spielten die Dieburger ihre Routine aus und gewannen diesen Satz mit 11:7.

Somit stand es fest, neben dem TSV Ludwigshafen steigt auch der TV Dieburg in die 2.Bundesliga West auf. Die Spieler des TVD sind natürlich überglücklich und freuen sich die Bundesliga wieder nach Dieburg geholt zu haben. Man darf sich in Dieburg auf die nächste Hallensaison freuen wo dann wieder tolle Spiele zu sehen sein werden.

Für den TV Dieburg spielten: Wolfgang Dischka, Detlef Schiefelbein, Tim Arnold, Alexander Szymanski, Daniel Brügger, Uwe Seehausen, Markus Braun und Matthias Klenk.

Platz Verein
1 TSV Ludwigshafen
2 TV Dieburg
3 TV Blickweiler
4 TSV Rintheim
5 TV Wasenbach
6 TV Dörnberg
7 TV Schluttenbach
8 TV Hatzenbühl
9 TV Völklingen
Druckbare Version

Mini Talentförderung am 18.04.2010